Wir suchen und brauchen deine Immobilie!

Wir füllen unseren Immobilienspeicher und dein Konto 😉

supatrüfö: Servus Florian! Was braucht ein Immobilienmakler am notwendigsten?

Florian: Servus supatrüfö! Am wichtigsten ist ein breitgefächertes Portfolio an Objekten bzw.
Immobilien. Wir haben eine Vielzahl an vorgemerkten Kunden, die auf der Suche nach verschiedenen Objektarten sind – vom klassischen Einfamilienhaus über Gewerbeobjekte, bis hin zu Eigentumswohnungen, Mietwohnungen und Grundstücken. Aus diesem Grund sind wir pausenlos auf der Suche nach neuen Immobilien.

supatrüfö: Wie sieht der Ablauf aus, wenn jemand eine Immobilie verkaufen will?

Florian: Grundsätzlich kümmern wir uns (selbstverständlich immer in Absprache mit dem Verkäufer) um sämtliche Belange, um den Verkaufserfolg so rasch und so sicher wie möglich herbeizuführen. Wir erledigen sämtliche Behördengänge und ermitteln den Verkehrswert der jeweiligen Liegenschaft, denn ein Verkauf unter dem Verkehrswert kann empfindlich hohe finanzielle Verluste mit sich bringen, und eine Bewerbung der Immobilie über dem Verkehrswert wird wiederum nicht zum gewünschten Verkaufserfolg führen. Ehe wir die Immobilien in unseren Vertriebskanälen bewerben, werden unsere vorgemerkten Kunden über die neuen Immobilien informiert. Wir führen Besichtigungstermine durch, wir kommunizieren und koordinieren Termine bei Banken sowie bei Rechtsanwälten und Notaren. Letztendlich übergeben wir die Immobilie gemeinsam mit dem Verkäufer an den neuen Eigentümer. Das sind für mich immer die schönsten Momente, wenn Verkäufer und Käufer glücklich sind und darüber hinaus auch noch Freundschaften entstehen. Dann weiß man, als Immobilienmakler alles richtig gemacht zu haben.

supatrüfö: Welche Kosten entstehen für den Verkäufer beim Immobilienverkauf?

Florian: Auf Verkäuferseite kann die Immobilien-ertragssteuer eine wesentliche Rolle spielen. Unter Umständen kann man aber von der Immobilienertragssteuer befreit sein. Sofern es für die jeweilige Immobilie noch keinen Energieausweis gibt, sollte gemäß Energieausweisvorlagegesetz ein solcher durchgeführt werden. Die Kosten dafür sind aber überschaubar. Unser Honorar stellen wir erst nach der Unterfertigung des Kaufvertrags, also nach dem Verkaufserfolg, in Rechnung.

supatrüfö: Arbeitest du auch mit Partnern bei der Vertragsabwicklung zusammen, wie zum Beispiel Rechtsanwalt, Notar etc.?

Florian: Selbstverständlich! Es ist unglaublich, welches Netzwerk sich in den letzten Jahren um uns gebildet hat. Aus diesem Grund profitieren wir bzw. unsere Kunden natürlich von unseren Kooperationen mit
Rechtsanwälten, Banken, Baumeistern, Sachverständigen und vielen anderen. Wir sind daher in der Lage, unseren Kunden nicht nur ihre Traumimmobilie zu vermitteln, sondern kümmern uns auch um
das ganze „Drumherum“.

Ebensee
FOTOS: FRISCH
MODEL: HÜLYA EYUP