Wenn der Tag mit soviel Segelerfahrung beginnt, kann er nur gut werden!

DU MUSST DEN WIND STUDIEREN

supatrüfö: Morgen Männer! Haben wir genug Wind zum Segeln?

Flossi: Hallo supatrüfö! Ja, es geht Oberwind mit bis zu vier Windstärken.

supatrüfö: Kannst du den Wind lesen, spüren,
sehen …?

Flossi: (lacht) Den musst du studieren, er ist ein physikalisches Phänomen, und auf den Binnenseen in den Voralpen überall relativ ähnlich.

supatrüfö: Wie bist du zum Segeln gekommen?

Flossi: Mein Großvater war Fischer. Mit ihm bin ich als junger Bursch mit der Plätte und einem Rahsegel mit Oberwind am Morgen Richtung Gmunden gesegelt, und nach dem Fischen ging es am Tag mit dem Niederwind wieder retour. Zum Regattasegeln bin ich erst relativ spät gekommen. Zuerst mit dem Finn, dann mit dem Starboot, und die längste Zeit segle ich nun in der Shark-Klasse.

supatrüfö: Du hast mit deiner Shark, national und international, so ziemlich alles gewonnen. Was war dein schönster Erfolg?

Flossi: Der 1. Platz bei der langen Wettfahrt (Shark-WM) in Parry Sound, Kanada, 17 Minuten vor dem Zweiten. 😉

supatrüfö: Christian, was verbindet dich mit Ernst Flossi Felsecker?

Christian: Er hat uns das Segeln beigebracht, er hat uns als Einziger sein Boot geliehen – unter dem Motto: „Fahrt‘s und macht alles kaputt, was geht“. 😉 Daraus resultierten einige Segeleuropameister und Weltmeister. Weiters bin ich ihm auch sehr dankbar für seine Hilfe bei der Traunsee Woche um sie so aufstellen zu können, wie sie heute dasteht.

supatrüfö: Was ist die Traunsee Woche, für dich?

Flossi: Ich finde es ganz toll, dass die größte Binnensegelveranstaltung Europas hier am Traunsee stattfindet und wir zu einem Zentrum des Segelsports geworden sind.

supatrüfö: Gibt es ein gemeinsames Segelereignis von euch beiden, das wir der Welt nicht
vorenthalten dürfen?

Christian: (beide lachen) Wir sind gemeinsam 2018 österreichischer Meister geworden – Dabei hatte Flossi damals einen Achillessehneneinriss und Gipsfuss …

Erfolge Flossi:

3 x Shark 24 Weltmeister 1986, 89 und 92

1 x Shark 24 Europameister 1988

3 x Sieger Austria Cup

Mehrfacher österreichischer Meister – Shark 24

Erfolge Christian:

1 x Soling Staatsmeister 1995

1 x Soling Europameister 2016

2 x österreichischer Hochsee-Staatsmeister 2012 + 2018

Mehrfacher österreichischer Meister – Shark 24

Ebensee
FOTOS: FRISCH